Vogelkundliche Führung

Eichelhäher

08.04.18 nk

Eine vogelkundliche Führung in der Uniwildnis hat es in den letzten Jahren leider nicht gegeben. Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit einer Teilnahme. Dazu lädt der Vorstand interessierte Mitglieder und Besucher der Uniwildnis ein. Der erste Termin findet statt am

22.04. um 11:oo Uhr, Treffpunkt ist die Infotafel beim Eingang zur Wildnis.

Als zweiter Termin ist der 03.06. wieder um 11:oo Uhr vorgesehen.

Der Ornithologe Torben Reinighaus vom NABU erklärt auf dem Rundgang, welche Vögel wir hören und ggf. sehen.

Bei schlechtem Wetter wie z.B. Dauerregen kann der Rundgang noch kurzfristig abgesagt werden.

Gesperrte Parkplätze am Unisee

Eichelhäher

19.01.18 nk

Die Parkplätze am Unisee können seit November nur noch in sehr geringen Umfang genutzt werden. Eine Schranke verhindert die bisher ungehinderte Zufahrt. Diese Maßnahme hat bereits mehrfach zu chaotischen Zuständen geführt. Auf Veranlassung des Sportamtes wurden größere Flächen gesperrt, um die Plätze im Winter zu schonen. Bei den Parkplätzen am Wetterungsweg sowie am Hochschulring sind deshalb nur sehr wenig freie Plätze verfügbar. Diese Situation wird laut Sportamt noch bis Ende März andauern.

Foto: N. Kück / Fotomobil

Schäden durch Orkan Xavier

Eichelhäher

12.10.17 nk

Der Orkan Xavier tobte am 05.10. über weite Teile Europas hinweg und hinterließ verheerende Schäden. Leider blieb die Uniwildnis davon nicht verschont. Im Eingangsbereich vom Parkplatz aus wurde eine riesige Birke entwurzelt, so dass der Zugang von dort nicht mehr möglich war. Inzwischen hat der Vorstand das Hindernis beseitigt. Vom Parkplatz aus kann die Uniwildnis über die Wiese wieder betreten werden.

Foto: N. Kück / Fotomobil

Die Galerie enthält weitere Bilder von den Sturmschäden durch Orkan Xavier

Infotisch am 27. 8.

Mit einem Infotisch in der Uniwildnis präsentierten sich am vergangenen Sonntag Mitglieder vom Vorstand der "Freunde der Uniwildnis e.V.".

Besucher der Uniwildnis erhielten so Informationen über das Gelände sowie den Verein und dessen Ziele aus erster Hand und hatten zudem die Möglichkeit mit dem Vorstand zu diskutieren.
Ein paar Besucher der Uniwildnis haben diese Gelegenheit auch wahrgenommen, um sich beim Verein anzumelden.
Der Vorstand begrüßt die neuen Mitglieder recht herzlich.

29.08 2017 nk

Vorstand mit Infotisch in der Uniwildnis
Foto: N. Kück